Gestürzter Apfelkuchen (vegan)

Am Wochenende gab es einen leckeren Apfelkuchen, von dem ich eben das letzte Stück verputzt habe. Und ich freu mich so, dass man auch vegan lecker backen kann.
Zutaten:
375 ml Weizenmehl
125 ml Rohrzucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
gemahlene Vanille
250 ml Sojamilch
2 TL Zitronensaft und etwas Zitronenschale

Für den Belag:
3-4 Äpfel
2 TL Zitronensaft
2 TL Zucker
eine Handvoll Mandelblättchen
Margarine für die Form

Kuchenform (bei mir eine 26er Springform) einfetten und mit den Mandelblättchen bestreuen. Äpfel in Spalten schneiden und mit dem Zimt und der Zitrone vermengen.
Sojamilch mit der Zitrone mischen.
Alle trockenen Zutaten vermengen, dann mit der Milch locker zu einem Teig rühren (nicht zu viel rühren). Die Äpfel in der Springform verteilen und den Teig darüber geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 30 Minuten backen. Wenn der Kuchen fertig ist, den Rand vorsichtig lösen, eine Kuchenplatte auf den Kuchen legen und dann umstürzen. Fertig.

Das nächste Mal kleide ich die Form mit Backpapier aus oder lege zumindest den Ofen damit aus, da die Flüssigkeit etwas ausgelaufen ist. Alternativ bietet sich natürlich auch eine geschlossene Form an, aber da habe ich keine.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Essen, Vegane Rezepte

Kommentar verfassen

