Tag der Brennereien

Heute war der „Tag der offenen Brauereien“ in der Fränkischen Schweiz bzw. rund ums Walbarla. 16 Brennereien und 3 Brauereien hatten zum Tag der offenen Tür geladen. Und die Leute sind in Scharen gekommen.

Wir sind – nachdem heute Nacht der letzte Gast um 3 Uhr unsere Wohnung verlassen hat – erst gegen halb zwei losgekommen. Zuerst sind wir nach Pretzfeld gefahren, um einen fränksichen Single-Malt Whiskey zu probieren. Obwohl ich sonst eigentlich keinen Whiskey trinke und deshalb wohl auch nicht richtig kompetent bin, hat er mir ganz gut geschmeckt –  schmeckte schön nach Vanille. Kompetentere Begleiter  waren jedoch nicht so begeistert.

Da es Sonntagnachmittag war und auch sehr viel los, haben wir leider keine Obstbrände und Liköre probiert. Doch wir konnten einen Teil der Brennerei besichtigen und es wurden uns sehr freundlich einige Fragen beantwortet. Wir werden also, wenn es etwas ruhiger ist, zurück zur Brennerei Haas kommen. Danach ging es weiter nach Mittelehrenbach. Dort gibt es eine Bioland-Brennerei. Wir haben heißen Apfelpunsch und Apfelfederweißer getrunken, letzteren auch gekauft. Dabei ist auch das Bild rechts mit den vielen Apfelsorten entstanden. Schon interessant was es alles für Äpfel gibt, jenseits von Granny Smith und Golden Delicious.

Das Brennen hat in Franken ja eine ähnliche Tradition wie das Bierbrauen. Nebenbei sind die Streuobstwiesen gut für die Umwelt und schön anzuschauen sind sie auch noch.

Zum Abschluss haben wir noch das Elch-Bräu in Thuisbrunn besucht. Man konnte die Brauerei besichtigen und das Bier direkt aus dem Kessel probieren. Das Bier ist ganz gut, ebenso die Gastwirtschaft.  Seitdem es die Brauerei gibt, ist die Gastwirtschaft jedoch oft voll.  Außerdem ist Thusibrunn durchaus eine Reise wert und man kann in der Gegend gut wandern.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Franken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s